Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
SDW - KV Bottrop e.V.

Das Haupthaus:

BAU DES WPZ
Lageplan, eingezeichnet das Hauptgebäude, das Backhaus, der Pflanzgarten, die Imkeranlage mit Bienengarten, der Riech- und Bestimmungslehrpfad, der akustische Lehrpfad, der Tastlehrpfad, der optische Lehrpfad, die Vitrine zum Lebensraum Baum, die ornithologische Vitrine, die Vitrinen zu den heimischen Wildtieren, der neu gestaltete Lebensraum Trockenmauer und der Lebensraum Feuchtgebiet und Teich eingebettet im städt. Wald Vöingholz:


Ein ehemaliger Schießstand wurde angepachtet und zum Waldpädagogischen Zentrum umgebaut.

Der Schießstand Bottrop lag an der Straße Ruhehorst im städtischen Waldbereich Vöingholz und wurde bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Betrieb genommen. Er wurde wohl zuerst vom Militär genutzt, nach dem Zweiten Weltkrieg nur von der Polizei und der Jägerschaft. Das Areal bestand aus einer Kugelschießanlage mit einem einfachen Ziegelbau, der in Schussrichtung große Öffnungen hatte. Es hatte eine Länge von 100 m und war beiderseits durch hohe Wälle als Kugelfang abgegrenzt.


Hinter der Kugelschießanlage lag seitlich etwas versetzt der so genannte Tontaubenstand. Die gesamte Anlage hatte eine Größe von ca. 1,5 ha.
Nachdem der Schießbetrieb eingestellt war und die Anlage schon einige Jahre brach lag, wurde uns das Gelände von der Stadt angeboten, um es für die Naturerziehung zu nutzen. Uns, das ist der Kreisverband Bottrop der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der zwischenzeitlich von mir gegründet worden war.
Das der Stadt von uns vorgelegte Arbeits-Nutzungskonzept wurde von der Stadtverwaltung sehr positiv aufgenommen. Die Umgestaltung des Geländes wurde mit Hilfe der Stadt, in Eigenregie und mit Hilfe von Sponsoren durchzuführen.
Die nachfolgenden Bilder mögen einen kleinen Eindruck vom damaligen Zustand übermitteln:

Haupthaus heute

4-img_4025-bearbeitet
4-img_4025-bearbeitet
sicht_vom_pflanzgarten
sicht_vom_pflanzgarten
3f6f6d2a-726c-4abb-bf97-76ce649bb7ca
3f6f6d2a-726c-4abb-bf97-76ce649bb7ca